Jasslokal Hotel Belvoir, Rüschlikon

Jasslokal Rest. Golden Thai, Thalwil

Sponsoren

www.bankthalwil.ch

www.hotel-belvoir.ch

www.golden-thai-food.ch

www.baumann-estate.ch

Jassreise 16.-20. September 2024

Hotel Hoeri **** in D-78343 Gaienhofen/Hemmenhofen

 

Es werden jeweils vier Passen à je 12 Spiele mit zugelostem Partner gespielt.

Spieleinsatz: 50 Euro pro Person für das gesamte

5-Tages-Turnier

 

Preise: Die gesamten Spieleinnahmen werden am Ende des Turniers an das vorderste Drittel der Rangliste verteilt.

 

Zimmer-Preiskategorien pro Person inkl. Halbpension (Frühstück/Nachtessen):

€ 546 für Einzelzimmer

€ 656 für Doppelzimmer

 

Im Zimmerpreis inbegriffen sind:

·       Frühstück 07.00-10.30h, auf der Terrasse ab 09.00h

·       Kaffee und Kuchen 14.30-16.30h

·       mehrgängiges Abendmenü

·       Hallenbad mit Panoramablick

·       Sauna

·       Bademantel, Badeschlappen und Badekörbchen

·       hauseigene Liegewiese mit direktem Seezugang

  ·     Parkplatz kostenfrei

 ·      Das See Spa steht am Anreisetag ab 15.00 Uhr und am Abreisetag bis 11.00 Uhr zur Verfügung.

 

Anfragen und Anmeldung an: jassclubkilchberg@gmail.com oder Erich Kneubühl, 079 640 18 17

 

Rückschau:

Jassreise 18.-22. September 2023

Hotel Alpenrose****

in Schruns, Österreich

 

 

16 Jasserinnen und Jasser fanden den Weg nach Schruns. Das Wetter hätte nicht besser sein können. So haben wir am Vormittag gejasst und am Nachmittag konnten wir viel erleben: Golf spielen, biken, auf den Berg fahren/jassen, das SPA nutzen oder einfach spazieren gehen.

 

Schruns hat auch viele Möglichkeiten zum Einkaufen und zum Kaffee trinken/Glace essen in der Konditorei geboten.

 

Diesmal hat die Gruppe wieder entschieden, dass es kein Streichresultat gibt. Gewinner mit 19'739 Punkten wurde Erich vor Noldi mit 19'461 und Heiri mit 19'427 Punkten.

 

Rundum eine gelungene Reise. Wir gratulieren herzlich!

Vielen Dank an die Organisatoren!

Rückschau:

Jassreise 19.-23. September 2022

Hotel Sarotla**** in Brand, Österreich

 

 

Auch dieses Jahr hat es der Wettergott gut mit uns gemeint. Das Turnier fand jeden Tag ausser am Anreisetag am Vormittag statt. So konnten wir den Nachmittag für Ausflüge auf die Berge, Golfen oder Velofahren nützen. Das SPA wurde auch gut besucht. Und auf den Bergen und am Abend nach dem Nachtessen vergnügten sich viele mit Jassen.

Das Hotel zeichnete sich wieder mit schönen Zimmern, tollen SPA, ausgezeichneter Küche, sortierter Weinkarte und sehr engagiertem sowie freundlichen Personal aus. 

Der Kartengott meinte es nicht mit allen 20 Spielerinnen und Spielern gut. Doch hatten alle viel Freude und Spass beim Spiel. Gespielt wurden täglich 4 Passen à 12 Spiele. Am Ende zählte das Ergebnis aus allen 5 Tagen ohne Streichresultat. 

Die Jassreisekönigin 2022 ist Erika Knüsli (19'449 Punkte). Platz 2 ging an Fips Philippi (19'337 Punkte) und Platz 3 an Erich Kneubühl (19'317).

Wir gratulieren herzlich!

Rückschau:

Jassreise 20.-24 September 2021

Hotel Sarotla in Brand, Österreich

 

 

Die Rahmenbedingungen konnten nicht besser sein: traumhaftes Tal mit vielen Ausflugsmöglichkeiten, super Spätsommerwetter, schönem Hotel mit SPA, freundlichem Personal und sehr gutem Essen sowie gut sortierter Weinkarte.

 

Wir waren 20 Personen und hatten viel Genuss, Bewegung und Spass! Einige nutzten intensiv das SPA, gingen golfen, wandern, mit den Bahnen auf die Gipfel, Velo fahren oder besuchten das nahe gelegene Bludenz. Es wurde auch viel in den Bergen oder am Abend nach dem Nachtessen gejasst.

 

Das Turnier fand jeden Tag am Nachmittag, am Freitag am Vormittag, statt. Wir spielten jeweils 4 Passen à 12 Spiele. Ein Streichresultat tröstete ein wenig, wenn es der Kartengott nicht gut meinte.

 

Der Jassreise-König 2021 ist Willy Ehrensperger (15'989 Punkte). Platz 2 ging an Toni Huber (15'858 Punkte) und Platz 3 an Pia Förg (15'834 Punkte).

 

Wir gratulieren herzlich!

Rückschau:

Jassreise 22.-26 September 2020

Schwarzwaldhotel Möhringers in Bonndorf, Deutschland

 

Wenn Engel reisen, scheint die Sonne. So auch für die 19 Jasser, die sich auf die Reise nach Bonndorf machten. Doch einmal im Hotel angekommen, verschlechterte sich das Wetter Tag für Tag. Trotzdem

gingen einige golfen, Velo fahren oder spazieren. Eine Gruppe fuhr mit der historischen Sauschwänzlebahn und hatte auch viel Spass bei diesem Ausflug.

 

Am frühen Nachmittag am Anreisetag startete das Turnier. Der Kartengott meinte es mit einigen sehr gut und bei anderen liess er sich fast nicht blicken. Doch die Freude am Spiel konnte er nicht verderben. So wurde jeden Nachmittag turniergejasst – 4 x 12 Pässe. Nach dem Nachtessen wurde dann frei gejasst,  die verschiedensten Jass-Varianten gelernt. Der Molotow Jass war hierbei die beliebteste Variante.

 

Samstag nach dem Frühstück ging es dann in die Endrunde, und nach Abzug des Streichresultats stand der Sieger Silvio Buser mit 16’035 Punkten knapp vor Erika Knüsli mit 16’018 Punkten und Erich Kneubühl mit 15’850 Punkten fest.

Rückschau:

Jassreise 28.-31. Juli 2020

Hotel Hohes Licht, in Damüls Österreich

 

Trotz grauen Wolken am Gesundheitshorizont reisten neun Jasser/innen von den Jassclubs Kilchberg und Fidelio (Thalwil) vom 28.-31. Juli 2020 in die Damülser Berge ins neu renovierte 4-Sterne-Hotel «Hohes Licht».

 

Die jährlich vom Thalwiler Jassclub organisierte Jassreise nach Damüls Mitte Juni 2020 wurde ja aus coronatechnischen Gründen abgesagt, da doch noch viele – wohl zu recht – bezüglich Reisen Bedenken hatten. Erich Kneubühl schlug dann auf Anregung von Erika Knüsli, beide vom Jassclub Kilchberg, doch einen Alternativ-Termin vor und so fanden sich neun Jasser/innen Ende Juli in Damüls ein, die die Geselligkeit, das Bilderbuch-Wetter und die grandiosen Berge in vollen Zügen genossen. Die Jass-Turniere wurden sowohl im Hotel wie auch oben in den Bergen mit fantastischem Panorama gespielt.

 

Turnier-Siegerin wurde Silvia Baumer. Den zweiten Platz sicherte sich Erich Kneubühl und den dritten Trudi Lurati, alle drei Mitglied sowohl im Jassclub Kilchberg wie auch im Jassclub Fidelio. Nach dem jeweils sechsgängigen Abendmenue wurde dann noch in freien Gruppen weitergejasst.

 

Die eher Nachtaktiven fanden sich nach den letzten Spielen jeweils an der Bar ein und forderten ihr Glück zum Abschluss des Tages noch mit dem im Hotel «Hohes Licht» legendären Kroki-Spiel heraus: Wer denjenigen Zahn des Krokodils drückte, der das Maul des «Haustieres» zuschnappen liess, musste eine Runde Marinellen-Schnaps bezahlen. Der eine oder andre fing sich so eine doch ansehnlich höher ausfallende Getränke-Tagesrechnung ein. Aber gut daran war, dass dieser Marinellen-Schnaps nicht sonderlich stark ist und die Köpfe der Spieler am nächsten Tag völlig klar und kopfwehfrei waren.

Rückschau:

Jassreise 24.-28. September 2019

Wellnesshotel Linde in Sulzberg, Österreich

 

Wer eine Reise macht, hat viel zu erzählen! 

So machten sich wieder 20 Jasser und Jasserinnen auf den Weg nach Österreich ins schöne Sulzberg im Bregenzerwald. 

 

Der Wettergott meinte es dieses Jahr nicht so gut - oder man könnte auch sagen, meinte es sehr gut mit den Jassern/innen. Das eher kühle und regnerische Wetter schenkte den Reisenden viele Jass-Stunden. Und wer lieber die Wärme suchte, nützte ausgiebig den schönen Wellnessbereich. Aber trotzdem lachte die Sonne natürlich zwischendurch den Golfern und den Bregenz-Besuchern bei ihren Ausflügen zu.

 

Die Turniere à 4 Passen und je 12 Spielen fanden jeweils nachmittags statt. Ruedi Isler (Foto) aus Au ZH wurde der Jasskönig 2019 mit der Punktezahl 16’258. Mit nur 21 Punkten weniger wurde Noldi Sutter aus Kilchberg mit 16’237 Zweiter und stolze Dritte wurde Brigitte Schenkel aus Zürich mit 16’136 Punkten. Den höchsten Tagessieg erzielte Liliane Margot aus Adliswil mit 4’329 Punkten. Pia Förg - Jasskönigin 2018 - freute sich sehr über Ruedis Sieg und scherzte: „Der Sieg bleibt in der Familie! Nächstes Jahr bin ich wieder dran!“ 

 

Wenn auch nicht alle mit guten Karten versorgt wurden, kulinarisch wurden alle sehr verwöhnt. Die Küche war hervorragend und eine Freude für Augen und Gaumen! Rundum war es wieder eine sehr gelungene Reise! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! 

Rückschau:

Jassreise 25.-29. September 2018

Posthotel Kassl in Oetz,

Oesterreich

 

Auf ins Oetztal hiess es am 25. September für den Jassclub Kilchberg, um in einem Turnier von unserem liebsten Hobby den Meister zu erküren. Dort wo sich König Ludwig IV schon im 14. Jahrhundert wohl fühlte: im Posthotel Kassl in Oetz genossen wir herrliche Herbstage. Es wurde natürlich nicht nur gejasst. Einige folgten dem Ruf der Berge und genossen nach kurzer Bergfahrt mit der Seilbahn einen Blick in die famose Bergwelt, andere machten in der Tiroler Hauptstadt Innsbruck die Shoppingmeile unsicher. Auch ging man in die Pilze, wenn auch das Pilzchrättli fast leer blieb, für eine kleine Vorspeise reichte es aber allemal. Petri Heil war diesmal ganz auf der Seite der Bachforellen, Dieter Wyssbrod sonst ein genialer Fischer, fuhr mit leerer Tiefkühltruhe nach Hause. Da waren noch die Golfer. Wenn auch das Niveau der Spieler nicht ganz an die Weltelite des Ryder Cup  kam, der Platz auf dem Mieminger Plateau war herrlich gelegen und wunderbar in die Natur eingebetet und man konnte sich doch über gelungene Schläge freuen.

 

Täglich um 15 Uhr ging es dann los, der Kampf der Giganten: in 4 Passen à je 12 Spiele wurde über 5 Spieltage der Champion auserkoren. Diesmal gab es eine Jasskönigin: Pia Förg (Foto) gewann mit 15'999 Punkten vor Martin Philippi 15'720 Punkten. Der 3. Platz eroberte sich Max Frei, welcher es auf 15'642 Punkte brachte. Den höchsten Tagessieg gelang Marlies Suter mit 4'350 Punkten.

 

Der kulinarische Höhepunkte folgte jeweils am Abend mit dem Nachtessen. Auch wenn es beim jassen nicht so gut lief, den Genuss konnte einem niemand nehmen.